22.02.2023

KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen

Worauf es nach der Konstruktion beim Arbeiten mit CAD-Daten ankommt und wo es Einsparpotential gibt

Aachen, 16.02.2023: Hohe Energiepreise und eine stetig steigende Inflation zwingen alle Unternehmen zu sparen, wo es nur geht. Dabei lohnt es sich – neben den bekannten Maßnahmen – einige interne Arbeitsabläufe genau unter die Lupe zu nehmen. So kann man zum Beispiel die Anforderungen an das Arbeiten mit CAD-Daten hinterfragen, als auch das zukünftige Potential in nachgeschalteten Abteilungen entdecken. Die Konstruktion benötigt selbstverständlich ein kostspieliges CAD-Programm als Fundament der 3D-Modellierung, aber muss das auch in anderen Unternehmensbereichen sein? Die KISTERS 3DViewStation bietet bei moderaten Preisen mehr als 180 Funktionen, die genau auf die Bedürfnisse eines jeden Mitarbeiters zugeschnitten sind. Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Vorteile einer solchen Lösung und reduzieren ihre CAD-Arbeitsplätze zugunsten eines effizienten 3D-Viewers. Damit können alle Mitarbeiter auf Produktinformationen im Unternehmen zugreifen und in jeder Situation mit Produkt-Know-how zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Die KISTERS 3DViewStation hat sich seit ihren Anfängen vor über 10 Jahren zu einem weltweit bekannten Viewer entwickelt, der von OEM-Herstellern und Zulieferern gleichermaßen intensiv genutzt wird. Dass der Umgang mit CAD-Daten lediglich auf die Konstruktion beschränkt ist, hat sich längst geändert. Mittlerweile verwenden viele Unternehmen in ihrem Tagesgeschäft einen 3D-Viewer, um interne Prozesse nachhaltig zu verbessern. Vertrieb und Arbeitsvorbereitung profitieren von der professionellen Analyse der Bauteileigenschaften. Das Volumen, Gewicht, kritische Hinterschnitte oder die Begrenzungsbox eines Objektes dienen der sicheren Angebotskalkulation und Berechnung des Rohmaterials. Der automatische Vergleich verschiedener Datenstände ist hilfreich, wenn mit der Beauftragung ein neuer, deutlich modifizierter Datensatz mitgeliefert wird und produktionstechnisch viel aufwändiger ist, als zuvor geplant und angeboten wurde. Die Daten müssen noch nicht mal aus dem gleichen CAD-System stammen. Die Produktionsplanung wird durch eine präzise Vermaßung, die Redlining-Funktion, Markups und Explosionsansichten für Zusammenbauanleitungen viel einfacher und unterstützt jeden einzelnen Mitarbeiter bei der fehlerfreien Montage komplexer Produkte. Am Ende der Produktionskette wird die Qualitätssicherung durch den Abgleich von gescannten Punktewolken des fertigen Bauteils und dem Original-Datensatz unterstützt, indem keine fehlerhaften Produkte mehr ausgeliefert werden. Selbst das Marketing nutzt professionelle 3D-Visualisierungen um Produkte in allen denkbaren Varianten darzustellen, und zwar auf allen stationären wie portablen Devices. Mit Consultingbegleitung und passenden Programmierschnittstellen gelingt die Einbettung der 3DViewStation in einen Produkt-Konfigurator völlig problemlos. Anwender sind immer aufs Neue überrascht, wie viele Features ein moderner 3D-Viewer zu einem Bruchteil der Kosten eines CAD-Systems anbietet. Das hohe Leistungsniveau der 3DViewStation zeigt sich in den zahlreichen Analysemöglichkeiten mit ihrer beeindruckenden Performance. Dazu muss man kein Experte sein - jeder ist in der Lage, die benötigten Informationen ohne Schulung intuitiv und selbstständig abzurufen.

Die 3DViewStation von KISTERS kann eine kostensparende Alternative zu bestehenden CAD Systemen sein, wenn eine hochwertige Visualisierung und Analyse von 3D-Daten im Mittelpunkt stehen. Um wirklich erfolgreich und wirtschaftlich zu arbeiten, müssen alle Abteilungen wie Zahnräder ineinandergreifen und den Zugriff auf die wichtigsten Produktinformationen haben. Hochqualifizierte Designer und Ingenieure werden durch die Einbindung der nachfolgenden Abteilungen deutlich entlastet. Wer diese Synergien effektiv nutzt, spart Zeit, Geld und profitiert von zufriedenen Kunden. Das 3DViewStation-Team arbeitet kontinuierlich an der Erweiterung der Funktionen und hilft bei der erfolgreichen Integration in das führende System.

Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Alle Neuerungen & Verbesserungen können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produkt-Konfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

Kontakt:
KISTERS AG